DISRUPT Unite 2021: IGEL gibt Integration mit Amazon WorkSpaces bekannt

Integration vereinfacht und beschleunigt die Verwaltung von Cloud-Desktops und ermöglicht das Arbeiten von jedem Ort aus auf nahezu jedem Gerät

BREMEN, 03März 2021 IGEL, Anbieter des Next Generation Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, bietet seit dem 1. März 2021 eine Integration mit Amazon WorkSpaces, einem verwalteten, sicheren Desktop-as-a-Service (DaaS) auf Basis von Amazon Web Services (AWS), an. Das Linux-basierte IGEL OS ermöglicht nun den nahtlosen Zugriff auf Amazon WorkSpaces, um Cloud-Desktops von überall und auf nahezu jedem Gerät einfach bereitzustellen und zu verwalten.

Die Integration von Amazon WorkSpaces mit IGEL OS stellt sicher, dass AWS-Kunden von einer End-to-End-Lösung profitieren können, die die einfache, intelligente und sichere Plattform von IGEL für Endgeräte nutzt”, sagt Jed Ayres, CEO von IGEL. Während der Pandemie haben wir eine erhöhte Nachfrage nach DaaS-Lösungen festgestellt, die von etablierten Cloud-Anbietern wie AWS bereitgestellt werden. Kunden auf der ganzen Welt erhalten jetzt mit Amazon WorkSpaces auf praktisch jedem Gerät die volle Leistung für ihre Arbeit, unabhängig davon, wo sich befinden.”

Die Out-ofthe-Box-Integration bettet den Amazon WorkSpaces Client als Teil des IGEL OS für Cloud-Desktops ein und macht die Bereitstellung einfach, sicher und kostengünstig. Es stehen außerdem Self-Service-Funktionen für die Verwaltung von Amazon WorkSpaces zur Verfügung, so dass Endanwender mehr Kontrolle über ihre Cloud-Ressourcen haben.

Amazon WorkSpaces bietet einen sicheren, zuverlässigen, verwalteten Desktop-Service, der innerhalb von Minuten, nicht Monaten, hoch- oder herunterskaliert werden kann”, sagt Muneer Mirza, General Manager, End User Computing, AWS. Kunden kennen heute die Vorteile, die es mit sich bringt, wenn mehr Mitarbeiter von überall aus produktiv arbeiten können. Amazon WorkSpaces macht dies möglich. Dank der nahtlosen Integration mit IGEL OS ist es für Kunden jetzt einfacher denn je, über ein kostengünstiges ThinClient-Gerät auf Unternehmensanwendungen, Daten und andere Ressourcen zuzugreifen.”

Nutzer profitieren von dem hochsicheren IGEL OS, das speziell für Lösungen wie Amazon WorkSpaces entwickelt wurde. Das hardware-agnostische Betriebssystem ist in der Lage, jedes x86-64-Gerät in einen Amazon WorkSpaces-basierten Cloud Endpoint zu verwandeln. Es ist extrem resistent gegen Viren und andere Malware und bietet integrierte Unterstützung für Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie Trusted Execution für Amazon WorkSpaces.

Der gemeinsame Kunde von IGEL und Amazon WorkSpaces Conn’s HomePlus konnte während der COVID-19-Pandemie von der Lösung profitieren. Der Einsatz von IGEL Thin Clients mit Amazon Workspaces ermöglichte es dem Unternehmen, für seine Call-Center-Mitarbeiter eine sichere Umgebung für das Arbeiten von zu Hause aus zu realisieren.

„Die Entwicklung einer leistungsstarken Lösung für die Arbeit von zu Hause aus würde normalerweise Monate dauern”, so Craig Gehrke, Vice President of IT bei Conn’s HomePlusMit IGEL und Amazon Workspaces gelang es in weniger als sieben Tageneine solche Lösung aufzubauen, zu testen und bereitzustellen. Wir waren überwältigt. Das Tüpfelchen auf dem i aber war, dass wir nicht nur in kürzester Zeit eine Remote-Lösung geschaffen hatten, sondern diese gleichzeitig auch noch PCI-DSS-konform ist und sensible Kundendaten somit sicher geschützt sind.

IGEL OS mit Amazon WorkSpaces-Integration ist seit dem 1. März 2021 verfügbar. Weitere Informationen stehen unter https://igel.de/aws zur Verfügung.

IGEL OS unterstützt eine Vielzahl von Remote-Display-Protokollen und bietet darüber hinaus Technologie-Integrationen mit mehr als 100 Partnern, um nahezu jede Geschäftsanforderung zu erfüllen. Zudem unterstützt IGEL OS mehr angeschlossene Peripheriegeräte als jede andere Lösung und bietet einen auf Unternehmen ausgerichteten Zugang zu virtuellen Umgebungen aller Art. Weitere Informationen zu IGEL OS finden Sie unter: https://de-staging.igel.com/solution-family/igel-os/.

Twitter: www.twitter.com/IGEL_Tech_DACH
Facebook: www.facebook.com/igel.technology
LinkedIn: www.linkedin.com/company/igel-technology
YouTube: www.youtube.com/user/IGELTechnologyTV
IGEL Community: www.igel.com/community

IGEL ist der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produkten gehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über zahlreiche Niederlassungen weltweit und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.com.

Markus Pflugbeil
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH