Erweiterter Funktionsumfang der IGEL Universal Management Suite mit Web-Anwendung

Cloud-Workspace-Management-Plattform jetzt mit Browser-basierter Erweiterung und verbesserter Active Directory-Anbindung

BREMEN, 12. August 2020 – IGEL, führender Anbieter eines Next-Gen Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, hat die Version 6.05 seiner IGEL Universal Management Suite (UMS) veröffentlicht. Die IGEL UMS verringert die Komplexität bei der Verwaltung von Cloud Workspaces, indem verschiedene Betriebssysteme, Datenbanken und Verzeichnisse unterstützt werden. Die aktuellste Software enthält zahlreiche neue Funktionen, die auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Flexibilität einzahlen und so die Administration von bis zu mehreren Tausend Endgeräten weiter vereinfachen.

Zu den Neuheiten der Version 6.05 zählt die UMS Web App, eine Browser-basierte Erweiterung der UMS-Konsole, deren Funktionsumfang sich in der ersten Ausführung gezielt an Helpdesk-Mitarbeiter richtet. Zudem bietet die aktuelle Version der UMS eine erweiterte Active Directory-Anbindung für die Microsoft SQL Server-Datenbank und ermöglicht die direkte Konfiguration der Windows-Firewall-Ports im Installationsprogramm.

Die wesentlichen Erweiterungen der UMS 6.05 im Überblick:

• Web App zur Verwaltung von Endgeräten unter IGEL OS: Die UMS Web App kann während des Installationsprozesses der IGEL UMS als zusätzliche Komponente ausgewählt werden. Durch etablierte Web-Technologien ist das Produkt deutlich benutzerfreundlicher und unterstützt das einfache und schnelle Auffinden von Endgeräten, die wichtigsten Power Control Commands und die Option eine Shadowing-Session zur Fehlerbehebung zu starten. Der Funktionsumfang der UMS Web-Anwendung wird mit den nächsten Versionen der UMS sukzessive ausgebaut.
  • Verbesserte Active Directory-Anbindung: Die Active Directory-Anbindung für Microsoft SQL Server-Datenbanken ermöglicht die direkte Authentifizierung an der Datenbank mit vorhandenen Active Director Benutzerdaten.
  • Firewall-Konfiguration: Im UMS-Installationsprogramm können nun Windows-Firewall-Ports direkt ausgewählt werden.
  • High Availability (HA): Eine integrierte HA-Testfunktion hilft potenzielle Verbindungsprobleme innerhalb der der HA-Umgebung schnellst möglichst zu identifizieren.

Die Version 6.05 der IGEL UMS ist ab sofort verfügbar und wird zusammen mit der IGEL Workspace Edition ohne zusätzliche Kosten bereitgestellt.

Mehr Informationen üer die IGEL Universal Management Suite sind hier https://de-staging.igel.com/solution-family/igel-ums/ und hier https://kb.igel.com/endpointmgmt-6.05/de/endpoint-management-31598808.html verfügbar.

Die UMS Software kann hier heruntergeladen werden: https://de-staging.igel.com/software-downloads/workspace-edition/

Twitter: www.twitter.com/IGEL_Tech_DACH

IGEL ist der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produktengehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer Ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über zahlreiche Niederlassungen weltweit und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.com. IGEL ist Teil der C. Melchers & Co. GmbH.

Ann-Kathrin Raaben

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH