IGEL erweitert Zoom-, Cloud Printing- und Webcam-Unterstützung für Windows-Virtual-Desktop-Umgebungen

Aktualisiertes IGEL OS bietet robuste Funktionen auch für die Remote-Arbeit in Windows-Virtual-Desktop-Umgebungen

BREMEN, 25Februar 2021 IGEL, Anbieter des Next Generation Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, kündigte neue Funktionen für Nutzer von Windows Virtual Desktop (WVD) an, die die Zusammenarbeit und Produktivität von Remote-Nutzern weiter optimierenParallel zur Veröffentlichung des Zoom-Plugins für WVD profitieren auch die Nutzer der mit IGEL OS betriebenen WVD-Clients davon. Weitere neue Funktionen sind die Unterstützung von FabulaTech Webcam for Remote Desktop und von ezeep Cloud Printing von ThinPrint.

IGEL hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bedürfnissen der Anwender nach kollaborativem und produktivem Arbeiten und Kommunizieren gerecht zu werden  egal wo sie sich befinden”, sagt Casey Cheyne, Vice President of Cloud Alliances bei IGEL. Die Unterstützung des neuen Zoom-Plugins für WVD, von FabulaTech Webcam und des ezeep Cloud Printing zeigt, wie schnell wir auf die wachsenden Anforderungen digitaler Unternehmen reagieren.

In WVD-Umgebungen, die das Zoom Media Plugin einsetzen, bietet IGEL OS eine integrierte Unterstützung. Das sorgt dafür, dass entscheidende Echtzeit-Kommunikationskomponenten lokal verarbeitet werdenDies trägt zur Verbesserung des Nutzererlebnisses bei und erhöht die Leistung.

Außerdem wurde IGEL OS auch für die Unterstützung zusätzlicher Produktivitätslösungen erweitert, darunter: FabulaTech USB for Remote Desktop und Webcam for Remote Desktop. Die Integration der FabulaTech-Lösungen in IGEL OS ermöglicht den sicheren Zugriff auf lokale USB-Geräte und unterstützt die Nutzung lokaler Webcams.

ThinPrint ezeep sorgt für einfaches und sicheres Drucken aus der Cloud. Die integrierte Lösung ermöglicht es Mitarbeitern, aus der Cloud zu drucken, ohne lokale Ressourcen zu verwenden. Sensible Daten in der lokalen Druckwarteschlange bleiben verschlüsselt.

Die neuen IGEL OS WVD-Erweiterungen, die das Zoom Plugin für WVD, FabulaTech Webcam für Remote Desktop und ThinPrint ezeep cloud printing unterstützen, sind auf Anfrage erhältlich und werden in der nächsten Version IGEL OS 11.05 integriertWeitere Informationen stehen unter IGEL.com/IGELOS zur Verfügung. Für eine kostenlose Testversion kann man sich hier registrieren.

Zoom, FabulaTech und ThinPrint ezeep sind Mitglieder des IGEL Ready-Programms.

Terminhinweis für Medienschaffende

Anlässlich der Disrupt Unite wird am Donnerstag, 4. März, von 11 bis 12 Uhr, ein virtuelles Pressegespräch mit IGEL CTO Matthias Haas stattfinden. Sie können sich unter igel@vibrio.de oder telefonisch unter +49 89 32151 862 dafür anmelden.

Twitter: www.twitter.com/IGEL_Tech_DACH

Facebook: www.facebook.com/igel.technology

LinkedIn: www.linkedin.com/company/igel-technology

YouTube: www.youtube.com/user/IGELTechnologyTV

IGEL Community: www.igel.com/community

IGEL ist der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produkten gehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über zahlreiche Niederlassungen weltweit und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.de.

Markus Pflugbeil

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH