IGEL stellt neue Funktionen für die Verwaltung von Cloud Workspace Endpoints vor

Neue Version der IGEL Universal Management Suite (UMS) beschleunigt und vereinfacht die sichere Verwaltung von verteilten Enduser-Computing-Umgebungen

BREMEN, 07. Dezember 2020 – IGEL, Anbieter eines Next Generation Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, hat die neue Version 6.06 der IGEL Universal Management Suite vorgestellt, die zahlreiche Optimierungen enthält. Dazu gehören der erweiterte Funktionsumfang der UMS Web App sowie die flexiblere Verwaltung von Zertifikaten. Die UMS ist bekannt dafür, die Komplexität der Verwaltung und Absicherung von Endgeräten zu reduzieren. Dafür unterstützt sie zahlreiche Betriebssysteme, Datenbanken und Verzeichnisse.

Die UMS Web App stellt Administratoren einen anwenderfreundlichen, Browser-basierten Zugang zur UMS bereit. Mit der neuen Version lassen sich bereits zugeordnete Objekte schnell identifizieren, Objekte auf Geräte- oder Verzeichnisebene zuweisen oder die Zuweisung entfernen (z.B. Profile, Masterprofile, Dateien, Firmwareanpassungen, Template-Schlüssel, Wertesammlungen und universelle Firmware-Updates). Zusätzlich wurden weitere Kommandos integriert, um beispielsweise Geräteeinstellungen zu senden, zu empfangen und zu aktualisieren sowie Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Mit der neuen Version 6.06 der UMS bietet IGEL darüber hinaus eine flexiblere Verwaltung der notwendigen Zertifikate für die Nutzung des IGEL Cloud Gateways ICG und des UMS-Web-Ports:

• IT-Administratoren können das ICG-Root-Zertifikat für die ICG Version 2.02.100 oder aktueller austauschen.
  • Mit der neuen Zertifikatsverwaltung erstellen und verwalten IT-Administratoren eigene UMS-Web-Zertifikate genauso wie die von Drittanbietern, einschließlich öffentlicher Zertifizierungsstellen.

Matthias Haas, CTO von IGEL: „Mit der anhaltenden Verpflichtung, im Rahmen der Pandemiebekämpfung Social Distancing einzuhalten und von zu Hause aus zu arbeiten, bleibt es für Administratoren wichtig, Cloud-Workspace-Umgebungen sicher und einfach zu verwalten – unabhängig davon, wo die Anwender arbeiten.“

IGEL UMS 6.06 ist ab sofort verfügbar und in der IGEL Workspace Edition ohne zusätzlich Kosten enthalten.

Weitere Informationen zur IGEL UMS sind erhältlich unter: https://de-staging.igel.com/solution-family/igel-ums/ und der IGEL Knowledge Base https://kb.igel.com/endpointmgmt-6.06/de/was-ist-neu-in-6-06-100-37286090.html

Die neueste Version der IGEL UMS kann heruntergeladen werden unter: https://de-staging.igel.com/software-downloads/workspace-edition/

Twitter: www.twitter.com/IGEL_Tech_DACH

Facebook: www.facebook.com/igel.technology

IGEL ist der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produkten gehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über zahlreiche Niederlassungen weltweit und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.com. IGEL ist Teil der C. Melchers & Co. GmbH.

Markus Pflugbeil

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH