Lenovo-Hardware ab sofort mit IGEL OS erhältlich

Lenovo K14 Gen 1 (AMD), Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 und Lenovo ThinkCentre Neo 50q Gen 4 jetzt mit vorinstalliertem IGEL Betriebssystem verfügbar

BREMEN, 05. Mai 2023 IGEL OS, das Betriebssystem für den sicheren Zugriff auf jeden digitalen Arbeitsplatz, ist ab sofort auf einigen Endgeräten von Lenovo ab Werk vorinstalliert erhältlich. Die mit IGEL OS ausgestattete Hardware ist nun weltweit verfügbar und ermöglicht Unternehmen eine sicherere Zusammenarbeit und ein produktiveres Computing-Erlebnis für Endanwender mit verbesserter Sicherheit − und das überall und sofort.

Unter den Geräten, auf denen IGEL OS werkseitig vorinstalliert ist, sind der Lenovo K14 Gen 1 (AMD), der Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 und der Lenovo ThinkCentre Neo 50q Gen 4. Zudem hat Lenovo weitere Geräte auf ihre Kompatibilität mit IGEL OS geprüft. Bei diesen kann IGEL OS über das Lenovo Imaging Technology Center im Nachhinein installiert werden.

„Lenovo hat eng mit uns zusammengearbeitet, um die Geräte für IGEL OS zu validieren”, so Jim Airdo, Senior Vice President of IGEL Ready Strategic Alliances bei IGEL. „Diese vollständig integrierten Geräte vereinfachen nicht nur den Kauf und die Bereitstellung von Endgeräten mit IGEL OS, sondern verbessern auch das Benutzererlebnis − vom Auspacken über die Anmeldung bis hin zur täglichen Nutzung −, so dass die Nutzer schneller arbeitsfähig sind und die IT-Helpdesks entlastet werden.

„IGEL OS entwickelt sich zum bevorzugten Betriebssystem für Unternehmen, die hybride Arbeitsumgebungen und Cloud-basierte digitale Arbeitsumgebungen einführen”, sagt Jerry Paradise, Vice President, Global Commercial Portfolio & Product Management, Lenovo. „IGEL erleichtert den sicheren Zugriff auf Daten und Anwendungen von jedem Ort aus, indem es Unified Communications in hoher Qualität unterstützt, die Sicherheitsfunktionen eines schlanken, schreibgeschützten Linux-basierten Betriebssystems nutzt und die Verwaltung vereinfacht.”

Die ab Werk mit IGEL OS vorinstallierten Lenovo-Geräte wurden von IGEL und Lenovo mit der IGEL OS-Version 11.08.240 getestet und validiert.

IGEL OS ist ein plattformunabhängiges Betriebssystem, das auf allen kompatiblen x86-64-Geräten wie Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Thin Clients läuft. Durch das IGEL Ready-Technologiepartnerprogramm ist IGEL OS für eine wachsenden Zahl von Endgeräten zahlreicher Hardware-Anbieter verifiziert. Es lässt sich schnell und einfach in nahezu jede bestehende Endgeräteumgebung integrieren. Die mit IGEL OS ausgestatteten Geräte können über die neue IGEL COSMOS-Plattform betrieben und verwaltet werden und ermöglichen so einen sicheren, verwalteten Zugriff auf jeden Cloud-basierten digitalen Arbeitsbereich − heute und in Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.igel.com/cosmos.

Weitere Informationen zu den mit IGEL OS erhältlichen Lenovo-Geräten finden Sie unter: https://www.igel.com/lenovo.

Twitter: www.twitter.com/IGEL_Tech_DACH
YouTube: https://www.youtube.com/user/IGELTechnologyVideos

IGEL bietet mit dem sicheren Betriebssystem IGEL OS eine Lösung für den zentral verwalteten und sicheren Zugang zu jedem digitalen Workspace. In Kombination mit einem zentralen Management-Tool, der IGEL Management Suite (UMS), bietet IGEL IT-Teams eine enge Kontrolle und Endanwendern die Freiheit, in einer hybriden Arbeitswelt unabhängig vom Standort oder Endgerät zu arbeiten. Endpoints mit IGEL OS greifen über das Internet Cloud Gateway (ICG) direkt via Web auf digitale Workspaces zu und werden darüber verwaltet. Mehr als 130 Technologiepartner im IGEL Ready Program haben ihre Technologien für den Einsatz mit IGEL OS validiert. Der Hauptsitz der IGEL Technology GmbH mit weltweit mehr als 450 Mitarbeitern ist Bremen, geleitet wird das Unternehmen von CEO Jed Ayres vom Standort San Francisco in den USA. Über Partner ist das Unternehmen in 50 Ländern der Welt vertreten. Weitere Informationen über IGEL finden Sie unter www.igel.de.

Markus Pflugbeil
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH