TA Associates investiert in IGEL, um Wachstum zu unterstützen

BREMEN, 15. Februar 2021 – IGEL, Anbieter eines Next Generation Edge Operating Systems (OS) für Cloud Workspaces, teilt mit, dass TA Associates (TA), eine führende, weltweite Beteiligungsfirma, einen Vertrag über eine Mehrheitsinvestition in IGEL unterzeichnet hat. TA wird damit ein weiterer Investor neben der C. Melchers GmbH & Co. KG (Melchers), die seit der Gründung im Jahr 2001 der wichtigste Investor in IGEL war. Melchers behält einen bedeutenden Anteil am Unternehmen. Heiko Gloge, Gründer und früherer CEO von IGEL, der die Position des IGEL CEO letztes Jahr an Jed Ayres übergeben hat, bleibt IGEL als Minderheitseigner und Board Member erhalten. Finanzielle Details der Transaktionen werden nicht bekannt gegeben.

IGEL teilt weiterhin mit, dass Bill Veghte dem IGEL Board als Executive Chairman beitreten wird. Veghte hat jahrzehntelange Erfahrung aus führenden Positionen bei Microsoft und HP in der Entwicklung von Betriebssystemen und darin, branchenführende Technologien in den Markt zu bringen. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrung als Board Member für eine Vielzahl von Unternehmen, darunter Xero, sowie als Gründer von Athene Partners.

„Mit seinem Netzwerk und seinem umfangreichen Branchenwissen wird Bill Veghte dazu beitragen, die engen Beziehungen, die IGEL zu seinen Technologiepartnern aufgebaut hat, zu erweitern und zu vertiefen,“ so Gloge. „IGEL ist das führende Edge-Betriebssystem, das Einfachheit mit Verwaltbarkeit, Sicherheit und Flexibilität verbindet. Es bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu einer Zeit, in der diese vom Kunden mehr denn je benötigt werden,“ so Veghte. „Ich freue mich, dem IGEL Board in einer Zeit beizutreten, in der das Unternehmen und die gesamte Branche einer Transformation unterworfen sind, und darauf, Jed Ayres und das Team beim Wachstum von IGEL zu unterstützen.“

Zusätzlich zur Ernennung von Bill Veghte als IGEL Executive Chairman, werden Jonathan Meeks, Managing Director, und Stefan Dandl, Principal, von TA Associates, Mitglieder des IGEL Boards. Sie ergänzen das Gremium zusätzlich zu den bisherigen Mitgliedern Heiko Gloge und Nicolas Helms, Melchers Managing Partner. Zusammen mit Jed Ayres und dem Führungs-Team planen sie, das Wachstum des Unternehmens weltweit zu beschleunigen, indem sie die Bandbreite des operativen Geschäfts und der Entwicklung erhöhen und bedeutende Investitionen in Markteinführungen tätigen. Dazu gehört die weitere Aktivierung von Channel-Partnern, um die weitere Verbreitung von IGEL OS auf einer wachsenden Zahl an verteilten und dezentralen Endgeräte-Beständen sicherzustellen.

IGEL war in den letzten fünf Jahren auf einem expansiven Kurs mit dreistelligem Wachstum bei Fakturierung, Gewinnmargen und Einheiten. Zum 31. Dezember 2020 steigerte IGEL seine Umsätze aus wiederkehrenden Software- und Service-Einnahmen weltweit um 150 Prozent im Jahresvergleich. Das Wachstum wurde unterstützt von IGELs wachsendem Channel-Partner-Ökosystem. Aktuell ist IGEL OS auf mehr als vier Millionen Endgeräten im Einsatz, und die Zahl wächst weiter.

„Die Digitalarbeiter der Welt arbeiten von zu Hause oder unterwegs und wir glauben, dass uns dieses neue Paradigma erhalten bleibt. IGEL steht im Zentrum dieser Revolution des Enduser Computing mit Lösungen, die den Bedarf nach sicheren, einfach zu verwaltenden und kosteneffektiven Cloud Workspaces abdecken,“ so Jed Ayres, CEO von IGEL. „Mit der neuen Unterstützung von TA und der Erfahrung von Bill Veghte, uns zu führen, sind wir überzeugt davon, dass wir die nötige Ressourcentiefe haben, um von diesem explodierenden weltweiten Marktbedarf zu profitieren. Gleichzeitig müssen wir aber auch zu schnellen Innovationen fähig sein, um für die Zukunft des Edge Computing strategisch positioniert zu bleiben.“

Mit dem weit verbreiteten Umstieg auf Remote Work und hybride Arbeitsplatzszenarien ist der EUC-Markt in Bewegung geraten, was zu wachsenden Investitionen in Virtual Desktop Infrastructure (VDI) und Cloud Workspaces führt. IGEL ist mit seinem Next-Gen-OS für Cloud Workspaces eines der wichtigsten Unternehmen, das diesen Wandel ermöglicht. Es reduziert mit einer sicheren Endgeräteverwaltung und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-Endgerät die Kosten für Hardware und Betriebsausgaben.

„Wir sind überzeugt, dass IGEL für eine neue Ära des Computings am Endgerät den Maßstab setzt, und damit für schnelles und nachhaltiges organisches Wachstum prädestiniert ist,“ so Jonathan Meeks. „Mit einer starken Marktführerschaft und einer soliden Geschichte aus Innovation und Umsetzung ist IGEL einzigartig positioniert, den umfassenden Bedarf an sicheren und verwaltbaren Cloud Workspaces zu erfüllen, um Mitarbeiter zu unterstützen, die von überall arbeiten. TA freut sich darauf, gemeinsam mit IGEL diese Reise anzutreten.“

„Der Entstehung von IGEL liegt die Vision zugrunde, Kunden zu helfen, die Vorteile einer Edge-Endgeräte-Infrastruktur zu realisieren, die mehr Sicherheit, bessere Verwaltbarkeit und erhöhte Produktivität bietet,“ sagte Gloge. „Heute setzen wir diese Vision in die Realität um, mit Leidenschaft und Können.“

„Nachdem wir IGEL seit seiner Gründung im Jahr 2001 als Hauptinvestor unterstützt haben, sind wir begeistert von den Chancen, die sich mit dem Investment von TA in IGEL ergeben,“ so Helms. „Wir erwarten, dass die Partnerschaft mit TA IGEL die Expertise, den Marktzugang und die Ressourcen geben wird, um die nächste Wachstumsphase voranzutreiben.“

Twitter: www.twitter.com/IGEL_Tech_DACH

IGEL ist der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produkten gehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über zahlreiche Niederlassungen weltweit und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter  www.igel.com.

About TA Associates

TA Associates is a leading global growth private equity firm. Focused on targeted sectors within five industries – technology, healthcare, financial services, consumer and business services – TA invests in profitable, growing companies with opportunities for sustained growth, and has invested in more than 500 companies around the world. Investing as either a majority or minority investor, TA employs a long-term approach, utilizing its strategic resources to help management teams build lasting value in high quality growth companies. TA has raised $33.5 billion in capital since its founding in 1968 and is committing to new investments at the pace of over $3 billion per year. The firm’s more than 100 investment professionals are based in Boston, Menlo Park, London, Mumbai and Hong Kong. More information about TA Associates can be found at www.ta.com.

Über C. Melchers GmbH & Co. KG

Seit 1806 ist das Unternehmen C. Melchers & Co. eine private, inhabergeführte Personengesellschaft mit Hauptsitz in Bremen.

Melchers ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Dienstleistungen und Handelskompetenz in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen und gehört zu den führenden Dienstleistern für alle Unternehmen, die auf den Märkten der Zukunft Fuss fassen wollen.

Ein Netzwerk aus über 50 Tochterunternehmen im In- und Ausland macht Melchers zu einem zuverlässigen, starken Partner. Insbesondere in Asien verfügt Melchers über Kenntnisse und Infrastrukturen, die im Laufe von 150 Jahren gewachsen sind.

Mehr Informationen über Melchers unter www.melchers.de