IGEL bietet volle Unterstützung für Amazon WorkSpaces

IT-Abteilungen erhalten mit softwaredefinierten Endpoints von IGEL, der Teradici PCoIP®-Software und den Managed Workspace-Lösungen von eLumin und Tehama Zugang zu Amazon WorkSpaces

Bremen, 03. Juni 2019 – IGEL, der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge OS-Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces, gibt heute die vollständige Unterstützung von Amazon WorkSpaces bekannt. Über das branchenführende DaaS-Angebot (Desktop-as-a-Service) können Benutzer überall und jederzeit über das Gerät ihrer Wahl auf ihren digitalen Desktop zugreifen.

Gemeinsam mit den AWS-Hauptpartnern eLuminTehama und Teradici stellt IGEL Amazon WorkSpaces über den Teradici Cloud Access Software-Client für Linux am Endpoint bereit. IGEL ermöglicht es Unternehmen darüber hinaus, Anwendungen über den Streamingdienst AppStream 2.0 von Amazon remote zur Verfügung zu stellen. Der verwendete Browser ist mit AppArmor gesichert, einem Linux-Kernel-Sicherheitsmodul, mit dem Systemadministratoren den Funktionsumfang von Programmen einschränken können.

„Die Verwaltung von IT-Umgebungen mit vielen mobilen oder Remote-Anwendern und die Bereitstellung eines zuverlässigen und sicheren On-Demand-Zugriffs auf Cloud-fähige und virtuelle Arbeitsplätze können eine enorme Herausforderung für Unternehmen sein“, erklärt Simon Clephan, Vice President of Business Development bei IGEL. „Durch unsere Allianzen mit eLumin und Tehama können wir unseren gemeinsamen Kunden skalierbare, sichere und einfach zu verwaltende Desktops für das Cloud-Computing zur Verfügung stellen.“

eLumin bringt vollständig verwaltete Amazon WorkSpaces in ressourcenintensive Unterrichtsumgebungen

eLumin bietet über die AWS-Cloud integrierten Zugriff auf gängige Lernmanagement-Systeme, Windows 7- oder Windows 10-Desktops sowie spezialisierte Software, Lehrpläne und andere Ressourcen.

Greg M. Smith, President von eLumin: „Technologie darf nie eine Beschränkung sein für die Art, wie wir leben, lernen oder Dinge erfolgreich umsetzen. AWS liefert die Bausteine für die Computer-, Speicher- und Netzwerkservices, von uns kommen Automatisierung, Orchestrierung, Management und Support. Damit schaffen wir ein Lernerlebnis, bei dem die Inhalte im Mittelpunkt stehen, nicht die Technologie. Mit den leistungsstarken IGEL-Funktionen für die Endpoint-Optimierung und -Kontrolle können wir Cloud-basierte Endpoints einfacher bereitstellen und den Lernenden den sicheren und problemlosen Zugriff auch auf ressourcenintensive virtuelle Anwendungen ermöglichen. Ob sie im Unterrichtsraum, von zuhause aus, über ein mobiles Endgerät oder an Kiosken arbeiten, spielt keine Rolle. Das Lernerlebnis steht immer im Vordergrund .“

Sicheres und flexibles Onboarding und Offboarding mit Tehama

Die SaaS-basierte Lösung von Tehama nutzt Kontrollen, Richtlinien und ein System sicherer Vaults, um Mitarbeitern, Dienstleistern und Dritten an verteilten Standorten kontrollierte und überwachte virtuelle Arbeitsplätze für den Zugriff auf ihre Unternehmensressourcen bereitzustellen. Die vorkonfigurierten Compliance-in-a-Box-Arbeitsplätze von Tehama erfüllen Sicherheitsstandards und Behördenvorgaben, darunter SOC 2 Typ II, DSGVO, OSFI und FIPS. Tehama bietet alle Voraussetzungen für sichere Arbeitsplätze, die potenzielle Bedrohungen isolieren, ohne Produktivität und Collaboration unter den berechtigten Benutzern einzuschränken.

„Durch die Kombination der Workspace Delivery-Lösung von Tehama mit den Endpoints von IGEL, einschließlich IGEL UD Pocket, können die Benutzer umgehend über jedes 64 Bit x86-Gerät auf Tehama Secure Rooms zugreifen“, erklärt Craig Wesely Irwin, Vice President, Global Strategic Accounts and Alliances bei Tehama. „Dadurch wird die einfache und sichere Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten gefördert und die Compliance gewahrt.“

Und Irwin weiter: „Auf dem Endpoint-Gerät wird beim Zugriff mit den softwaredefinierten Lösungen von IGEL auf Tehama Secure Rooms nichts lokal gespeichert. Das Gerät kehrt also umgehend wieder in seinen Originalzustand zurück. Das ist bahnbrechend für die Autonomie, die Sicherheit und die Produktivität von Remote-Benutzern.“

Unterstützung von Multicloud-Umgebungen mit IGEL und Teradici

Mit der Teradici Cloud Access Software können Unternehmen, die IGEL in Verbindung mit eLumin oder Tehama einsetzen, über jede beliebige private, öffentliche oder hybride Cloud eine Verbindung zu ihren virtuellen AWS-Workstations herstellen und remote gehostete Anwendungen visualisieren. Sie profitieren dabei von den Leistungsvorteilen der PCoIP-Technologie. Lernenden, die mobil oder remote auf den Desktop zugreifen, stehen die gleichen Möglichkeiten mit einem Cloud Access-Abonnement und dem IGEL UD Pocket offen. Dieser mobile Universal Desktop-Client rüstet vorhandene Hardware mit Cloud-Funktionalität auf.

„Die Partnerschaft mit IGEL gründet auf unserer langjährigen Zusammenarbeit mit AWS und dem gemeinsamen Ziel, Unternehmen den Fernzugriff auf Windows- oder Linux-Hosts mit der Cloud Access Software zu ermöglichen“, erläutert David Smith, CEO von Teradici. „Mit dem Paket erhalten Kunden die neuesten Teradici PCoIP-Virtualisierungslösungen, darunter PCoIP Ultra™. Damit können Benutzer von Remote-Arbeitsplätzen schneller und interaktiver mit hochauflösenden Inhalten arbeiten. Das ist ein wirklich attraktives Angebot, das unseren gemeinsamen Kunden ein flexibles, sicheres und hochmodernes Benutzererlebnis bietet.“

Die PCoIP-Lösungen von Teradici kommen bei Finanzdienstleistern, Behörden, im Gesundheits- und Bildungswesen, im Medien- und Unterhaltungsbereich sowie in der Fertigung zum Einsatz, um Anwendungen in verschiedensten Szenarien zu visualisieren.

Verfügbarkeit

Die Lösung von IGEL, die über den Teradici PCoIP-Software-Client für Linux bereitgestellt wird, ist jetzt erhältlich. Kunden können Teradici Desktop Access-, Cloud Access- und Cloud Access Plus-Abonnements direkt über IGEL oder einen IGEL-Vertriebspartner erwerben.

Twitter: www.twitter.com/IGEL_Technology
Facebook: www.facebook.com/igel.technology

IGEL ist der weltweit führende Anbieter von Next-Gen Edge-OS Lösungen für die sichere Bereitstellung von Cloud Workspaces. Zu den innovativen Software-Produkten gehören das Betriebssystem IGEL OS™, der IGEL UD Pocket™ sowie die Universal Management Suite™ (UMS). Mit diesem Portfolio schafft IGEL eine sicherere, intelligente und kosteneffiziente Endpoint-Management- und Steuerungsplattform für nahezu jedes x86-basierte Gerät. Einfach erhältlich in Form von zwei Softwareangeboten mit umfangreicher Funktionalität – Workspace Edition und Enterprise Management Pack –, bietet die IGEL Software einen hohen Investitionswert. Zusätzlich beinhalten die von IGEL in Deutschland entwickelten Endpoint-Lösungen höchste Garantieleistungen (5 Jahre), Software-Support bis zu 3 Jahre nach Produktabkündigung (EOL) und branchenführende Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen durch die Verlängerung der Nutzungsdauer Ihrer vorhandenen Endgeräte hohe Einsparungen erzielen. Zudem werden alle mit IGEL OS und Windows OS ausgestatteten Geräte über eine einzige Schnittstelle komfortabel gesteuert und verwaltet. IGEL verfügt über zahlreiche Niederlassungen weltweit und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu IGEL finden Sie unter www.igel.com.