IGEL OS 10 unterstützt ab sofort UEFI Secure Boot

Unternehmen, die den IGEL Universal Desktop Converter (UDC3) bzw. UD Pocket nutzen, um ihre vorhandenen PCs, Notebooks und Endpoints anderer Hersteller zu konvertieren, profitieren dank UEFI Secure Boot jetzt von erweiterten Sicherheitsfunktionen.

Bremen, 16. April 2018 – Als erster Endpoint-Hersteller weltweit erfüllt IGEL die Anforderungen des Sicherheitsstandards UEFI Secure Boot. Dafür wurde das hauseigene Betriebssystem IGEL OS 10.04.100 nun durch Microsoft validiert. UEFI Secure Boot wurde von der PC-Industrie entwickelt um sicherzustellen, dass ein entsprechendes Endgerät nur mit der Software bootet, die der OEM als vertrauenswürdig eingestuft hat. Mit der Validierung durch Microsoft wird das Sicherheits-Niveau von IGEL OS weiter ausgebaut, wovon besonders Anwender des Micro Endpoints UD Pocket profitieren: Diese können nun noch komfortabler Notebooks und andere x86-basierte Hardware flexibel per Plug & Play in Endpoints verwandeln – abgesichert durch UEFI Secure Boot. Das neue IGEL OS in der Version 10.04.100 steht ab sofort zum Download bereit.

„Der mit Windows 8 erstmals eingeführte UEFI Secure Boot ist ein wichtiges Feature des Windows-Betriebssystems. Er schützt das Endgerät vor modernen Malware-Bedrohungen wie Bootkits, die vor dem eigentlichen Betriebssystemstart aktiviert werden und somit jegliche OS-Sicherheitsprüfungen komplett umgehen“ kommentiert Matthias Haas, CTO bei IGEL. „Durch die Validierung von IGEL OS durch Microsoft müssen Unternehmen die UEFI Secure Boot Funktion zukünftig nicht mehr deaktivieren, wenn sie den UDC3 oder den UD Pocket nutzen. Die Integration der erweiterten Sicherheitsfunktionen von UEFI Secure Boot ist weiteres Beispiel dafür, wie wir das Endpoint-Management für unsere Kunden noch einfacher, intelligenter und sicherer gestalten.“

Mit IGEL können Unternehmen das einfach zu verwaltende, Linux-basierte Betriebssystem IGEL OS auf vorhandenen – selbst älteren – Endgeräten implementieren und so die Vorteile ihrer virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) und Windows 10 voll ausschöpfen – und das ohne hohe Investitionskosten. Als schreibgeschütztes Linux-basiertes System erschwert IGEL OS zudem Cyberangriffe und reduziert damit Sicherheitsrisiken. Mit UEFI Secure Boot bietet IGEL nun eine weitere Sicherheitsebene für Unternehmen, die den IGEL UDC3 und IGEL UD Pocket nutzen, um bestehende x86-basierte Hardware in einen universell einsetzbaren IGEL Endpoint umzuwandeln, der anschließend über die marktführende Verwaltungs-Software IGEL Universal Management Suite (UMS) komfortabel gemanagt wird.

Die mit UEFI Secure Boot validierten UDC3- und UD Pocket-Lösungen sind ab sofort verfügbar. Nutzer erkennen den Modus durch ein Schlosssymbol, das auf dem Boot-Startbildschirm des Systems angezeigt wird. Somit wird sichergestellt, dass das Endgerät mit UEFI Secure Boot aktiviert wird.

Verfügbarkeit

IGEL OS in der Version 10.04.100 ist ab sofort verfügbar und kann unter www.myigel.biz kostenlos heruntergeladen werden.