Nach Rekordumsatz im ersten Halbjahr 2018: IGEL sucht Partner für gemeinsames Wachstum in der Schweiz

IGEL konnte in der DACH-Regionen die eigenen Erwartungen übertreffen und legte bei Umsatz und Marktanteil zu. Besonders stark fiel das Wachstum in der Schweiz aus. Das Unternehmen führt dies auf den starken Fokus im Bereich Software zurück.

Zürich, 14. September 2018 – IGEL, das führende Unternehmen für Endpoint security and optimization Software, zieht nach dem erfolgreichsten Halbjahr der Firmengeschichte erste Bilanz aus ihrem Transformationsprozesses. Ein wichtiger Baustein ist die konsequente Umsetzung des neuen Channel-Programms, welches im März 2018 vorgestellt wurde. Dies eröffnet unseren Partnern eine bessere Positionierung und erleichtert den Endkunden die richtige Auswahl ihres Resellers.

„Wir sehen jetzt die ersten Ergebnisse unserer Transformation. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Endpoint security and optimization war noch nie so flexibel, skalierbar und einfach zu verwalten. Es freut mich, dass das erste Feedback auf unsere Anpassungen so positiv ist“, sagt Dieter Tolksdorf , Country Manager Schweiz. „Die Zukunft liegt ganz klar in unserer Software-Plattform, hier haben wir die wichtigsten Voraussetzungen im letzten Jahr geschaffen und sind gerade dabei eine der grössten Veränderungen der Unternehmensgeschichte abzuschliessen. In der Schweiz liegt der Fokus jetzt auf der Erweiterung des Teams und auf dem Ausbau der Channellandschaft.“

In Zukunft will IGEL seine Technologie weiter ausbauen und sein Profil als Softwareanbieter schärfen. Hier bestätigen die Ergebnisse des ersten Halbjahres, dass die Zukunft im IGEL OS und der einzigartigen Managementlösungen liegt. Die Endpunkte aus dem eigenen Haus können ein Teil davon sein, aber auch Geräte anderer Hersteller können mit diesem System einfach, schnell und sicher verwaltet werden. Gleichzeitig will man aber im Hardwaregeschäfts mit Thin und Zero Clients weiterhin neue Akzente setzen und seine Führungsposition ausbauen.

Die Unterstützung von Hardware wird in einem neuen Produkttest des IAIT deutlich. Hier erkannte die Universal Management Suite das IGEL OS auf unterschiedlichen Endgeräten, unterstütze aber auch einen alten Windows XP Thin Client, der durch Zufall im Testlabor von IAIT noch im Netzwerk aktiv war.

„Unser Team arbeitet schon seit Jahrzehnten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte. Der Software-Ansatz ist ein wichtiger Meilenstein. Heute bieten wir IT-Lösungen unabhängig vom Endgerät. Wir wollen unser Integrationsprogramm noch weiter ausbauen und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern intensivieren”, sagt Dieter Tolksdorf weiter. „In der Schweiz müssen wir jetzt unsere Strukturen verstärken. Wir haben gleich mehrere offene Stellen und möchten ausserdem unser Partnernetzwerk weiter ausbauen.“

Der Erfolg von IGEL ist nicht auf die Schweiz begrenzt. In den USA erhielt man vor wenigen Tagen den Gold Globee® Award für Sales Revenue Growth of the Year. Ausserdem wurde Enit Nichani, Director of Marketing North America, mit dem Gold Award als Business Women of the Year ausgezeichnet.