Überspringen zu Hauptinhalt

IGEL Technology

IGELS SCHNELLE REAKTION AUF EINE GLOBALE PANDEMIE

Wie IGEL über Nacht sein Entwickler Team aufgrund Covid-19 ins Home-Office geschickt hat
“Der UD Pocket hat es uns ermöglicht, allen zu helfen, gesund zu bleiben, während sie gleichzeitig in der Lage sind, ohne längere Unterbrechungen weiter an der Weiterentwicklung unserer Technologien zu arbeiten.”Frank BiermannVice President, Research & Development, IGEL

SUMMARY

Der Anwender

  • IGELs Entwicklerteam mit Sitz in Augsburg, Deutschland

Die Herausforderung

  • Arbeiten von zu Hause aufgrund Covid-19
  • 60 Software-Entwickler mussten über Nacht von zu Hause aus arbeiten
  • schnelle und sichere Inbetriebnahme von Heimgeräten

Die Lösung

  • IGEL UD Pocket
  • IGEL OS
  • IGEL Universal Management Suite (UMS)
  • IGEL Cloud Gateway

Die Vorteile

  • Bereitstellung über Nacht
  • Nahezu sofortige Aktivierung
  • Reibungsloser Umzug vom Büro ins Home-Office und lückenlose Zusammenarbeit
  • Höchste Sicherheit und einfache Verwaltung der Endgeräte

NAHTLOSER UMZUG INS HOME-OFFICE WÄHREND DER COVID-19 PANDEMIE

Die globale COVID-19-Pandemie hat die Art
der Arbeit für Unternehmen rund um den Globus verändert. Millionen von Arbeitnehmern strömten als Reaktion auf lokale, staatliche und sogar landesweite Regierungsmandate nach Hause. IGEL, Innovator von Technologien bei der Unterstützung der Work-from-Home-Bewegung, stand bereit, um die Geschäftskontinuität ihrer Kunden zu gewährleisten und bei der Einrichtung effizienter und sicherer Heimarbeit unter die Arme zu greifen.

Doch inmitten der Kundenunterstützung bei dieser sich verändernden Arbeitsplatzdynamik sahen die IGEL-Entwickler selbst die Notwendigkeit, ihre Büros nach Hause zu verlegen. Genauso wie sie Kunden eine reibungslose Arbeit von zu Hause aus ermöglichten, mussten auch sie über Nacht von ihrem traditionellen Arbeitsplatz im Büro auf eine sichere Arbeit von zu Hause aus umsteigen.

60 IGEL-Softwareentwickler mit Sitz in Augsburg wurden im März 2020 von der deutschen Regierung aufgefordert, zu Hause zu bleiben, um die Verbreitung des COVID-19- Virus zu verhindern. Da das Team wusste, dass weiterhin wichtige Entwicklungsarbeit geleistet werden musste, nutzte es mit dem UD Pocket eine eigene Lösung, um seinen Mitarbeitern die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen.

Der IGEL UD Pocket ist ein kleiner USB-Stick, nicht größer als ein Daumennagel, der jedes x86-64-basierte Endgerät, einschließlich Desktop- und Laptop-PCs, in ein sicheres, vollständig verwaltetes Endgerät mit IGEL- Betriebssystem verwandelt und benötigt lediglich eine Internetverbindung. Es war die beste und schnellste Lösung für das IGEL- Entwicklungsteam, den schnellen Übergang ins Home-Office vornehmen zu können.

BÜROANGESTELLTE WERDEN ZU MOBILEN MITARBEITERN

Um den unmittelbaren Bedarf an Remote- Arbeit zu decken, bestellten IGELs IT- Administratoren UD-Pockets für jedes Mitglied des Entwicklungs-teams und schickten sie direkt an die Mitarbeiter nach Hause. Anschließend wurden sie der IGEL Universal Management Suite (UMS) hinzugefügt, die bereits die IGEL- Endgeräte im Büro verwaltete und steuerte.

Die Lizenzen wurden zugewiesen und eine VPN-Verbindung wurde eingerichtet, um eine sichere Netzwerkverbindung zu ermöglichen. Anschließend wurde jeder UD Pocket mit Hilfe des IGEL Cloud Gateway verwaltet.

“Durch den Einsatz von UD Pockets, des IGEL Cloud Gateway und der IGEL UMS können wir unsere Kollegen sehr einfach zu mobilen Arbeitskräfte machen” so Tobias Hafner, IT-Administrator bei IGEL.

Alle Mitglieder des IGEL-Entwicklungsteams sind dank der IGEL-eigenen Lösung nun voll ausgestattet, um von zu Hause aus arbeiten zu können. Der UD Pocket wird einfach an ein beliebiges x86-64-basiertes Gerät zu Hause angeschlossen und verwandelt es vorübergehend in einen IGEL-OS-basierten Endpoint mit vollem Zugriff auf die virtuelle Umgebung von IGEL.

Die Mitarbeiter konnten vorhandene Heim- Notebooks und sogar alte PCs nutzen, die sonst vielleicht weggeworfen worden wären. Jedes Gerät, das die Mindestanforderungen an einen 1-GHz-Prozessor, 2 GB RAM und 2 GB Flash- Speicher erfüllte, konnte konvertiert werden.
Und nach getaner Arbeit kann der UD Pocket, der auch einen sicheren Browser für den direkten Zugriff auf Cloud-basierte Anwendungen unterstützt, einfach von seinem USB-Port entfernt werden und das Gerät startet wieder mit seinem ursprünglichen Betriebssystem. Das Notebook oder der PC kann dann wieder ganz normal für private Zwecke genutzt werden.

GESUND BLEIBEN, OHNE AUS DEM TAKT ZU GERATEN

Das „Büro“ mit nach Hause zu nehmen, war für jeden Entwickler eine eindrucksvolle Erfahrung zu sehen, wie sehr sich seine Arbeit im Bereich der technologischen Innovation auf die Unterstützung der Geschäftskontinuität auswirkt. IGEL OS und UD Pocket geben die Freiheit, von jedem beliebigen Ort aus zu arbeiten, während IT-Teams gleichzeitig die volle Verwaltung und Kontrolle über Geräte im Unternehmensnetzwerk oder im ausgeschalteten Zustand – sogar bei den Mitarbeitern zu Hause – erhalten. Auf diese Weise kann jeder produktiv und vor allem gesund bleiben.

“Ich bin wirklich sehr froh, unsere eigene Technologie auf einfache und schnelle Weise nutzen zu können, um unsere Mitarbeiter mit Hilfe des UD Pocket in ihre eigenen Home-Offices zu schicken”,
sagt Frank Biermann, Vice President Research & Development bei IGEL. “So konnten wir allen helfen, gesund zu bleiben, während sie gleichzeitig in der Lage sind, ohne Unterbrechungen an der konstanten Weiterentwicklung unserer Technologien zu arbeiten.”

ÜBER DAS IGEL ENTWICKLUNGSTEAM

Das IGEL-Entwicklungsteam mit Sitz in Augsburg umfasst 60 Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Software- Engineering, die an der Herstellung der weltweit führenden Softwareprodukte des Unternehmens arbeiten, darunter IGEL OS, das Next-Gen-Edge-Betriebssystem für Cloud Workspaces, IGEL UD Pocket und IGEL Universal Management Suite (UMS). Diese Lösungen umfassen eine sicherere, besser verwaltbare und kostengünstigere Plattform für die Endpunktverwaltung und -steuerung, die sich ideal für den Zugriff auf Cloud-Arbeitsbereiche über nahezu jedes x86-64-Gerät eignet. Die IGEL-Software lässt sich leicht über lediglich zwei funktionsreiche Softwareangebote erwerben – Workspace Edition und Enterprise Management Pack – und bietet eine hervorragende Investition.

Darüber hinaus bieten IGELs in Deutschland entwickelte Endpunktlösungen die branchenweit beste Hardware-Garantie (5 Jahre mit Registrierung), Software-Wartung (3 Jahre nach Ende der Lebensdauer) und Management-Funktionen. Mit IGEL können Unternehmen enorme Kosteneinsparungen erzielen, indem sie die Nutzungsdauer ihrer vorhandenen Endgeräte verlängern und gleichzeitig alle Geräte mit IGEL OS über eine einzige Dashboard-Oberfläche präzise steuern. IGEL hat weltweit Niederlassungen und ist mit Partnern in über 50 Ländern vertreten.

An den Anfang scrollen