Überspringen zu Hauptinhalt
IGEL gratuliert Linux zum Geburtstag

IGEL gratuliert Linux zum Geburtstag

Anlässlich des 29. Geburtstags und der mehr als 20-jährigen Nutzung der Linux Software feiert auch IGEL. Alle 400 Mitarbeiter weltweit erhalten am 25. August einen zusätzlichen freien Tag.

Heute vor 29 Jahren wurde die Open-Source-Software von Linux zum ersten Mal gestartet. Ursprünglich von Linus Torvalds, einem jungen finnischen Studenten, entwickelt, ist sie mittlerweile ein integraler Bestandteil der Computergeschichte. Linux ist zuverlässig, skalierbar und leistungsfähig – Linux hat die derzeitige Technologie auf bemerkenswerte Art und Weise geprägt.

Ein Großteil der heutigen IT basiert auf dem Betriebssystem von Linux, welches so weit verbreitet wie vielfältig im Einsatz ist. Als Plattform ist es in der Regel für den Benutzer unsichtbar. Es kann sich unter einfachen LED-Schnittstellen bzw. Touchscreen Displays verbergen und verarbeitet dort unbemerkt Millionen von Codezeilen, führt zahllose Operationen pro Sekunde aus.

Linux ist in nahezu jeder Branche vertreten:

  • 90% aller Web-Technologien laufen unter Linux.
  • Geldautomaten und medizinische Geräte beruhen auf dem Linux Betriebssystem.
  • Globale Finanzbörsen laufen unter Linux.
  • Auch in der Automobilbranche ist Linux zu Hause: Honda, Mazda, Volkswagen und Mercedes-Benz setzen auf Linux in ihren Autos.
  • 4 von 5 Smartphones oder Tablets laufen auf Linux-basierten Plattformen.
  • Eine Vielzahl der neusten Smart-TVs arbeitet unter Linux.
  • Die NASA verwendet Linux, um Daten von Satelliten und Teleskopen zu speichern, zu exportieren und an Forschungseinrichtungen sowie an die Öffentlichkeit weiterzuleiten.
  • Der erste humanoide Roboter im Weltall, Robonaut 2, basiert auf Linux.
  • Das Flugsicherungssystem der FAA wird von Linux betrieben.
  • Japanische Hochgeschwindigkeitszüge haben das Linux Betriebssystem integriert.

Doch gerade mit der Einführung des Cloud Computings hat Linux die Art und Weise, wie Unternehmen End-User-Computing einsetzen, merkbar verändert. 2018 berichtete die IDC, dass Linux bei der Bereitstellung von VDI- und DaaS-Umgebungen Windows als favorisiertes Betriebssystem überholt hat. Im Mai 2019 verkündigte Microsoft, dass sie Linux auf ihren Endpoints einsetzen und Windows 10 mit einem aktualisierten Linux-Kernel ausgeliefert wird. Im September 2019 folgte die Ankündigung, dass Microsoft seine Partnerschaft mit IGEL erweitert und Linux-Endpoints die erste Wahl für Windows Virtual Desktop (WVD) sind.

Frank Biermann, Vice President Research and Development von IGEL, über die Zusammenarbeit mit Linux: „Unser erstes Produkt aus dem Jahr 1994 hieß Etherminal 3X. Schon damals basierte der Code auf der Linux-Kernel-Version 1.0. Seit seiner Gründung hat IGEL stets auf Linux gesetzt und auch heute bietet Linux die sicherste und stabilste Plattform, auf der wir unser Betriebssystem aufbauen können.“

Bei IGEL gehört Linux schon seit Beginn zur Standardausrüstung und findet sich auf allen IGEL Desktops. Die neueste Version des Betriebssystems 11.04 verfügt über die Linux-Kernel-Version 5.4.48, wodurch die Funktionen von IGEL OS noch besser ausgeschöpft werden. So kann IGEL mit seinem Betriebssystem Unternehmen weltweit bei der Umstellung auf Endgeräte mit IGEL OS unterstützen. IGEL OS bietet mittlerweile mehr als 17.000 Kunden eine kombinierte Betriebssystem- und Verwaltungslösung, die Mitarbeitern einen sicheren Zugriff auf Cloud Workspaces ermöglicht.

Es ist eine bemerkenswerte Geschichte. Linux hat eine einzigartige Technologie geschaffen. Und IGEL ist stolz darauf, seit über zwei Jahrzehnten daran teilhaben zu dürfen.

Jed Ayres

Carl Gersh

Tagged Tags:
An den Anfang scrollen