Überspringen zu Hauptinhalt

ADN Distribution GmbH

IT-Distributor verkauft Technik, die er selbst aus Überzeugung nutzt

Die UD Pockets boten eine attraktive Option für Kunden, die nicht in neue Hardware investieren konnten, aber nach einer vernünftigen Lösung suchten, ihre private Hardware im Home Office zu nutzen. Mit den UD Pockets lässt sich praktisch jeder auch ältere PC oder Laptop zu Hause zu einem Remote Arbeitsplatz powered by IGEL umgestalten. Stick rein und fertig ist der sichere, leistungsfähige und gemanagte Arbeitsplatz.Michael BroosBusiness Development Manager

SUMMARY

Der Distributor

  • Die ADN Distribution GmbH ist IT-Distributor, Service Provider, Technologieanbieter und Dienstleister mit Hauptsitz in Bochum.
  • Das inhabergeführte, 1994 gegründete Unternehmen vereint ein zukunftssicheres Portfolio an modernen IT-Lösungen aus den Bereichen Cloud Services, Cyber-Security, Data Center Infrastructure, UCC und Modern Workplace.
  • Mehr als 6000 Fachhändler, Systemhäuser sowie Managed Service Provider im DACH-Raum arbeiten eng mit der ADN Group zusammen.
  • 2021 stieg der Unternehmensumsatz auf rund 600 Millionen Euro.
  • Das Unternehmen hat mehr als 250 Mitarbeitende.
  • ADN betreibt das einzige autorisierte IGEL-Trainingscenter in Europa.

Die Herausforderung

  • Massen-Roll-out von IGEL Hard- und Software an Mitarbeiter und Partner
  • Modernisierung der Arbeitsumgebung
  • Einfacher und unkomplizierter Home-Office-Zugang
  • Zuverlässiger technischer Support

Die Lösung

  • Thin Clients der IGEL Universal Desktop-Reihe und UD Pocket
  • IGEL OS
  • IGEL Cloud Gateway
  • Citrix-Infrastruktur
  • Technische Unterstützung vonseiten ADN und IGEL
  • IGEL-Ready-Hardware als maßgeschneiderte Alternative für Kunden

Die Vorteile

  • Effizientes Management von Hardware- und Software
  • Geringerer Administrationsaufwand
  • Hohe Datensicherheit inklusive Verschlüsselung
  • Volle Kontrolle über die Endpoint-Sicherheit

Die ADN Group setzt bei Home Office und Hybrid Work auf IGEL

Es scheint fast so, als hätte die ADN Group mit Hauptsitz in Bochum die Entwicklung hin zu Remote Work und Home Office vorausgeahnt. Schon vor der Corona-Pandemie hat der Value-Added-Distributor aus dem Ruhrgebiet beschlossen, in bestimmten Bereichen das Arbeiten in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen – und setzte dabei auf IGEL, Citrix und Microsoft. Deswegen stand dem Unternehmen eine ausreichende Anzahl an Hardware zur Verfügung, als die Krise ausbrach. „In wenigen Tagen konnten wir das Equipment innerhalb Deutschlands und an die Mitarbeiter unserer Außenstandorte verschicken“, erinnert sich Michael Bölk, Head of Professional Services bei ADN. In der Group sind mehr als 250 Mitarbeitende beschäftigt. Diejenigen von ihnen, die noch keine HomeOffice-Hardware besaßen, erhielten IGEL-Geräte oder UD Pockets für Laptops und andere BYOD. Beide Optionen beinhalteten die neuste IGEL-Management-Software in der Citrix-Infrastruktur.

„Bei Schwierigkeiten konnte der Support bei ADN von außen problemlos über die Universal Management Suite (UMS) auf die Clients zugreifen und alles in Ordnung bringen“, erklärt Michael Bölk. Die Erfahrungen, die die ADN Group mit IGEL als Home-Office-Lösung gemacht hat, stimmen ihn positiv. „Es gab viele Test-Sessions, die Updates der Remote Clients haben gut funktioniert und die Secure-OS harmonierte einwandfrei mit den Geräten.“ Weiterer Vorteil von IGEL war die Option, über gut managebare Terminalservices zu arbeiten und damit einhergehend eine höhere Datensicherheit inklusive Verschlüsselung zu gewährleisten. „Das geht bei IGEL sehr einfach von der Hand“, lobt Michael Bölk. Einrichtung, Konfiguration und Roll-out der Geräte liefen dadurch, dass IGEL OS als Betriebssystem bereits vorinstalliert war, unkompliziert und schnell ab, berichtet er zufrieden.

Spürbarer Anstieg bei Nachfrage nach IGEL

Nicht nur bei Mitarbeitenden der ADN Group war das Interesse für IGEL-Hardund Software groß, auch Partner fragten die Allrounder im Zuge der Krise verstärkt für ihre Kunden nach. „Wir haben einen spürbaren Anstieg bei der Nachfrage verzeichnet“, sagt Michael Broos, Business Development Manager für Virtual Infrastructure bei ADN. In kurzer Zeit hat ADN tausende Geräte an die Kunden verschickt. Neben dem normalen Tagesgeschäft war dies aufgrund der unkomplizierten Handhabung sehr gut umsetzbar.

IGEL-Ready-Hardware sorgt für mehr Wahlfreiheit

Auch für die Nach-IGEL-Hardware-Ära ist ADN bestens gerüstet und kann Partnern noch mehr Möglichkeiten offerieren, ihre Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen hinsichtlich IGEL-Ready-Hardware zu versorgen. „Von unseren zertifizierten HP und LG Clients mit vorinstalliertem IGEL OS haben wir schon über zehntausend Stück verkauft und können dahingehend mit unserem Know-how für Interessenten einen deutlichen Mehrwert schaffen“, sagt Michael Broos überzeugt. LG und HP, die mit IGEL eine Strategiepartnerschaft eingegangen sind, finden sich seit Jahren im Portfolio von ADN – Partner haben also die volle Wahlfreiheit. On top können Kunden hochwertiges, zusätzliches Equipment wie Headsets und VDI-Lösungen mit Citrix, Microsoft und Parallels direkt über ADN beziehen, der damit zum Rundum-sorglos-Versorger wird.

„Bei Fragen und Problemen können sich unsere Partner immer an uns wenden. Wir sind und bleiben ihre erste Ansprechperson“, betont Michael Broos. Besonders in Angelegenheiten rund um Home Office können sich Partner auf den Erfahrungsreichtum von ADN mit IGEL, HP, LG und anderen Herstellern verlassen. Weiterer Vorteil ist, dass die Hardware schnell mit dem zentralen Management und Betriebssystem ausgerollt werden kann – der entsprechende Security-Gedanke ist dem inhärent.

Zertifizierter IGEL-Partner im autorisierten Trainingscenter bei ADN werden

Die ADN Group ist Vollprofi auf dem Gebiet IGEL. Dafür spricht auch, dass die Group das einzige autorisierte IGEL Trainingscenter in Europa betreibt, in dem praxiserfahrene Trainer in enger Zusammenarbeit mit IGEL Schulungen und Workshops auf höchstem Niveau durchführen. „Wir wollen in diesem Bereich weiter nach vorne blicken, mehr Webinare und Premium-Zertifizierungen anbieten, und die Zusammenarbeit mit IGEL intensivieren“, blickt Michael Broos in die nahe Zukunft.

Martin Kubitza, Senior Consultant bei den Professional Services der ADN, hebt die Vorteile für die Kursteilnehmer hervor: „Sie lernen und festigen mit hochqualifizierten Trainern an ihrer Seite das technische und vertriebliche Know-how rund um IGEL. Unsere Schulungen und Workshops sind europaweit auf Top-Niveau.” Weiterer Vorteil ist, dass die ADN-Trainer Ansprechpartner für ihre Schützlinge bleiben und sie bei anstehenden Projekten auch gerne direkt unterstützen.

An den Anfang scrollen